Workshop: Online-Entscheidungstool
Sa., 27.03.2021 – 14:00- 15:30 im Rahmen des Stuttgarter Filmwinters
Im Frühjahr 2020 schaltete die Pandemie Theater ab. Echte Körper im echten Raum waren nicht mehr möglich. Schnell wurde nach Lösungen gesucht. Ein viel gesehenes und häufig besprochenes Beispiel war die Dekalog-Aufführung von Christopher Rüping am Schauspiel Zürich. Während der jeweils nur einmal aufgeführten Folgen konnte das Publikum auf den Verlauf der Handlung Einfluss nehmen. Die Technologie dazu wurde laufend (weiter)entwickelt.
In diesem Workshop spricht Christiane Hütter mit Timo Raddatz über den Prozess des gemeinschaftlichen Entwickelns an der Schnittstelle von Kultur und Technik. Über prozessorientiertes künstlerisches Forschen, Trial and Error, und das Theater als Experimentierfeld.
Damit das Open Source Tool von der internationalen Künstler*innengemeinschaft unkompliziert verwendet werden kann, hat der Stuttgarter Filmwinter (im Rahmen des Formates Media Space) zusammen mit weltuebergang.net die Dokumentation des Tools und diesen Workshop ermöglicht. Im Workshop zeigt Timo Raddatz, wofür und wie genau.