Trotzdem Draussen: Cologne Mine (Playtesting)

Cologne Mining P2

In der Session “Trotzdem Draussen” wurde im wesentlichen ein Playtest durchgeführt. Es handelt sich um ein Local Based Open-World Game mit dem Namen “Cologne Mine”, an dem Nodepond gearbeitet hat und welches ab Mitte Mai in Köln gespielt werden soll.

Der Hackathon war sehr hilfreich, um die letzten Bits and Pieces für ein “Minimum Playable Prototype” fertigzustellen – ein Großteil der Arbeit an dem Spiel wurde vorher schon gemacht. Das Spiel ist noch lange nicht im “Endstadium” – insbesondere im User-Onboarding gibt es noch eine Menge zu tun. Auch die Features sind aktuell prototypisch und noch nicht wirklich mit local-based Funktionalität versehen. Das Playtesting war in diese Entwicklungsphase sehr hilfreich.

Worum geht es?

Das Spiel soll ein Open-World game sein. Open-World im Sinne, dass die Spieler*innen sich frei in der Welt bewegen können und selbst entscheiden können, wie sie in dieser Spielwelt agieren. Es gibt aktuell 4 Tätigketen: 1. Geoping (Standort senden, um virtuelles Geld zu verdienen), 2. Farm bauen, um Nahrungsmittel zu erzeugen, 3. einen Miner spawnen, der Bodenschätze zu Tage fördert, 4. Dinge erzeugen, die dann gehandelt werden können.

Sowohl Nahrungsmittel, wie auch erzeugte Gegenstände, können zum Kauf angeboten werden. Wenn ich andere Spieler*innen in der Spielwelt treffe, kann ich von ihnen diese Gegenstände kaufen.

Später angedacht sind noch Missionen, für die man bestimmte Gegenstände, aber vor allem auch andere Spieler*innen mit bestimmten Schwerpunkten braucht.

Der aktuelle Stand des Spiels ist zunächst eine etablierung eine grundsätzlichen Game Mechanik – ein Startpunkt, von dem aus die Spielwelt und vor allem auch ein dynamisches Gameplay entstehen soll. Geplant ist das Spiel zunächst im Frühsommer in Köln auszurollen. Man soll die Spielwelt aber unabhänging vom Standort zumindest “besichtigen” können.

Playtesting: https://cologne-mine.herokuapp.com

Website: https://www.cologne-mine.de