Remote Publikum
Die Idee bei diesem Format ist, dem Publikum einen Feedbackkanal zu geben und so aktiv die Show zu beeinflussen. Realisiert werden soll das mit der Gaming Plattform toto.io, die es ermöglicht durch eine vordefinierte Story, die vom Publikum via einer Smartphone App gespielt wird, der Performer*in Anweisungen/Ideen zu geben. An die Game Engine angebundene Geräte, die auf der Bühne stehen, kann das Publikum “von aussen” die Bühne z.B. das Licht, verändern, Nachrichten und Fotos auf einem Beamer schicken, ein Radio ein- und ausschalten usw…
Generelles Setup
Minimale Anforderungen
- ein*e Performer*in
- ein Steaming Setup um die Aufführung zu streamen (evtl. mit Chat Funktionen)
- eine Geschichte/Story die aufgeführt wird
- dazu entsprechend eine Toto Story für das Publikum mit Fragen, Rätseln, Aufgaben, Umfragen etc…
- Objekte die auf der Bühne vom Publikum gesteuert werden
Mögliche Erweiterungen
- ein*e oder mehrere weitere Performer*innen
- neben dem*der Performer*in gibt es eine weitere Person die Teil der Show ist und Aufgaben übernehmen kann (so ähnlich wie Herr Andrack bei Harald Schmidt damals).
- Aufgaben könnten z.B. sein: Aufgaben/Umfragen/Rätsel usw. für die Spieler/innen definieren und in Toto freischalten; bestimmte Kameraeinstellungen moderieren (klassisch wie die Regie bei einem Fussballspiel z.B.);
- es gibt mehrere Kameras aus der Bühne um das Geschehen aus verschiedenen Blickwickeln betrachten zu können
- Ticketverkauf um Aufführungen auch zu monetarisieren
- z.B. alle Leute können den Stream schaun, aber nur wer ein Ticket gekauft hat, ist Teil der Show kann auch aktiv mitgestalten
- Chat Integration
Der Prototyp für’s Wochenende
Marie und ihre Dinge
Marie ist nicht gerne unter Menschen. Marie umgibt sich mit Dingen. Die Dinge sind ihre Familie, ihre Freunde. Sie geben ihr Sicherheit und Struktur.
Jedes Ding spielt seine Rolle, hat seine Bedeutung in Maries Leben. Die Dinge sprechen mit ihr. Jedes auf seine Weise.
Ihre Wohnung verlässt Marie seit Jahren nicht mehr. Marie ist blass geworden und vielleicht ein wenig eigen. Doch heute ist ein entscheidender Tag. Heute ist Marie verabredet. Mit ihrem Schulfreund Jan. “Um 15 Uhr” hat er gesagt. Um 15 Uhr…
Das Setting ist für eine Performerin im Stream aus ihrer (privaten) Küche und derzeit fünf Spieler*innen (Anzahl erweiterbar) angelegt. Jede*r Spieler*in spielt die Rolle eines Gegenstandes in Maries Küche, der einen charakterspezifischen Handlungsspielraum hat. Über diesen Feedbackkanal steuert jede*r Spieler*in ein mit der Game Engine Toto verbundenes Objekt wie das Radio oder den Kühlschrank in Maries Küche an und beeinflusst so die Handlung. Wird es den Spieler*innen ohne direkte Kommunikation untereinander gelingen, Marie ihren Tagesplan absolvieren zu lassen und zu ihrer ersten Verabredung seit Jahren zu schicken?
App Screenshots
Das Team
- Svenja Anhut (Freie Gamedesignerin, Medien- und Museumspädagogin), Instagram: svenjaanhut
- Lena Maria Eikenbusch (Schauspielerin und Tänzerin, Master S&&O) Instagram: lenamariaeikenbusch
- Florian Heller (freier Dramaturg), Instagram: backtonofuture
- Anton Kurt Krause (Theateregisseur und Medienkünstler) digital-schnulli.org
- Christiane Mudra (Regisseurin und Autorin), investigativetheater.com
- Markus Schubert (Hacker, Game Designer, Entwickler), Twitter: schub_
- Gloria Schulz (http://www.blutendefreischwimmer.de/)